Wichtige Binnenschifffahrtszeichen

Durchfahrt verboten

Durchfahrt
verboten

Gesperrte Wasserfläche

Gesperrte Wasserfläche

Begegnungs- und Überholverbot

Begegnungs- und Überholverbot

Überholverbot allgemein

Überholverbot allgemein

Ankerverbot

Ankerverbot

Stillliegeverbot

Stillliegeverbot

Vorsicht

Vorsicht

Festmachverbot

Festmachverbot

Wellenschlag vermeiden

Wellenschlag
vermeiden

Fahrverbot für Fahrzeuge mit Motor

Fahrverbot für Fahrzeuge mit Motor

Fahrverbot für Sportboote

Fahrverbot für Sportboote*

Fahrverbot für Fahrzeuge ohne Motor oder Segel
Fahrverbot für Fahrzeuge ohne Motor oder Segel
Geschwindigkeit nicht überschreiten
Geschwindigkeit nicht überschreiten
Begrenzte Fahrwassertiefe
Begrenzte Fahrwassertiefe
Begrenzte Höhe über Wasserspiegel
Begrenzte Höhe über Wasserspiegel
Begrenzte  Breite
Begrenzte Breite
Fahrwassereinengung rechtes Ufer
Fahrwassereinen-gung rechtes Ufer
Gebotene Fahrtrichtung
Gebotene Fahrtrichtung
Empfohlene Durchfahrt
Empfohlene Durchfahrt
Empfohlene Durch-fahrt zwischen 2 Schildern
Empfohlene Durch-fahrt zwischen 2 Schildern
Fahrtrichtungsempfehlung
Fahrtrichtungs-
empfehlung
Durchfahrt unter Brücke verboten
Durchfahrt unter Brücke verboten
Durchfahrt nur zwischen Schildern
Durchfahrt nur zwischen Schildern
Wehr Durchfahrt frei
Wehr Durchfahrt frei
Fahrerlaubnis Sportboote  (z.B. Schleuse)

Fahrerlaubnis Sportboote (z.B. Schleuse)

Wasserskistrecke

Wasserskistrecke

Hochspannungsleitung kreuzt
Hochspannungs-
leitung kreuzt
Ankererlaubnis
Ankererlaubnis
Ende von Einschränkungen
Ende von Einschränkungen
Erlaubnis zum Stillliegen auf 1.000m
Erlaubnis zum Stillliegen auf 1.000m
Hinweis auf ein Wehr
Hinweis auf ein Wehr
nicht frei fahrende Fähre (z.B. Seilfähre)
nicht frei fahrende Fähre (z.B. Seilfähre)

Wichtige Schallsignale in der Binnenschifffahrt

ich richte meinen Kurs nach Steuerbord
• •ich richte meinen Kurs nach Backbord
• • • meine Maschine geht rückwärts
• • • • ich bin manövrierunfähig
• • • • • • Gefahr eines Zusammenstoßes (mehr als fünf kurze Töne)
Achtung
– • ich wende über Steuerbord
– • • ich wende über Backbord
– – – ich will überqueren
– – – – – Notsignal (wiederholt lange Töne)

• kurzer Signalton

– langer Signalton
Steuerbord (rechts, grün)
Backbord (links, rot)

Internationale Wildwasser-Klassifizierung

– Schwierigkeitsgrade von WW und deren Auswirkung auf Strömung, Flussbett und Paddeltechnik